Gar nicht zu glauben, aber es ist wirklich schon ein Jahr her, dass Bella ihren dritten Wurf auf die Welt gebracht hat.
Wir gratulieren George, Cooper, Carl-Cooper, Vito, Carino,Hanna,Clara und Cora zu ihrem 1.Geburtstag und wünschen ihnen einen tollen Tag mit bestimmt ganz vielen Leckerchen und ganz viel Zeit von Herrchen und Frauchen für sie.
Futtert euer Geburtstagsherz, Mama Bella bekommt auch eins.
Liesel hat sich heute mit Frauchen Rosemarie angekündigt. Eigentlich sollte Sadie, die wir überhaupt noch nicht seit ihrem Auszug wiedergesehen haben, mitkommen. Hat aber leider nicht geklappt.
Liesel war krank, hatte Zwingerhusten, jetzt ist aber alles überstanden und es war ein schöner Nachmittag mit ihnen.
Heute gehts nach Lichtenrade und wir besuchen unser "Straßenmädchen" (so genannt, weil auf der Straße geboren) Lotta. Wie auch alle ihre Geschwister ist sie total aufgeregt als Mama Amy und Oma Bella ihr neues zu Hause begutachten. Und auch wir werden stürmisch begrüßt. Toll, was aus dem kleinen stillen Mädchen , die im Alter von 3 bis 4 Wochen nicht aus der Wurfkiste wollte, geworden ist.
Beim gemeinsamen Kaffee trinken tauschen wir uns über die vergangenen Wochen aus und man merkt Myriam.Jörg und Simon an, wie glücklich sie mit dem Familienzuwachs in ihrem Heim sind.
War sehr schön bei euch und Danke für eure Gastfreundschaft.
Dieses Wochenende ist Carl Cooper allein bei uns zu Gast und wir genießen die Zeit mit ihm. Leider regnet es fast das gesamte Wochenende, aber was soll sein, es gibt ja kein schlechtes Wetter sondern nur die falsche Kleidung (und die hatten wir diesmal an) aber egal, den Hunden geht es gut und am Sonntag beim gemeinsamen Spaziergang mit Darja hört es auch endlich auf zu regnen.
Er fühlt sich wohl bei uns und animiert unsere Beiden ständig zum Toben und er hat Erfolg. Selbst Amy stimmt in das gemeinsame Spiel mit ein. Hast du toll gemacht Coopi.
Wir haben endlich Urlaub und verleben 2 wunderschöne Wochen auf Usedom. Es war für uns alle eine anstrengende Zeit in diesem Jahr und nun ist Ausspannen angesagt.
Zwei Tage hatten wir ganz lieben Besuch von Cooper und Katrin. Es ist schön, die Kleinen ein zwei Tage zu erleben, zu erleben, wie ausgelassen sie sind und dabei auch festzustellen, wie groß sie schon sind.Na ja, nur noch zwei Monate, dann werden sie ja auch schon ein Jahr alt.
Weil Jasper am Sonntag beim Treffen nicht dabei sein konnte besucht er uns heute mit Frauchen Andrea. Und damits für ihn nicht so langweilig ist kommt Darja auch mit ihrer Familie. Nach einem gemeinsamen Frühstück fahren wir zum Grenzturm und zeigen ihnen, wo wir gefeiert haben. Die beiden Lütten toben ausgelassen. Höhepunkt für uns ist dann natürlich das Foto am Baum .
Obwohl wir uns erst gestern gesehen haben, brechen wir heute in Richtung Ostsee auf. Wir besuchen in Grömitz Carl Cooper und sein Frauchen Carolin. Zwar macht das schöne Wetter gerade ein paar Tage Pause, aber wir genießen die 2 Tage . Es ist eben immer wieder schön zu sehen, wie gut es Bellas und Amys Kinder getroffen haben und mit welcher Liebe sie erzogen werden und wie gut es ihnen geht.
Danke Caro für die schönen Stunden bei dir.
Bei herrlichen Wetter trafen wir uns zu unserem Zwingertreffen in Coronazeiten unter freiem Himmel und unter Beachtung aller notwendigen Abstände. Die insgesamt 23 Vierbeiner hielten sich natürlich nicht daran und spielten zum Teil recht ausgelassen. Für viel Spass war somit bei allen gesorgt. Dank der Beteiligung aller 2-Beiner an Speis und Trank wurde es zu einem gemütlichen Treffen.
und dann mussten die Hunde zeigen , was sie schon können:
Und weiter geht die Besuchsreise, heute geht es nach Oranienburg, denn da ist unser gelbes Mädchen Darja hingezogen.
Sie begrüßt uns alle stürmisch am Gartentor und zeigt ihrer Mama und Oma den ganzen Garten. Nach dem Spielen gehts zum Baden an die nahegelegene Havel, und wir staunen nicht schlecht, was die Kleine schon drauf hat.Dummy aus dem Wasser holen kann sie schon toll und man merkt , dass es ihr viel Spaß macht.
Es war ein sehr schöner Nachmittag, Danke an Myriam und Norbert für eure tolle Gastfreundschaft.
Liesel ist mit ihrem Frauchen zu Gast und freut sich riesig, dass Onkel Quinn mit ihr spielt, der auch Amy und Bella heute besucht hat
Heute ein großer Tag, denn wir haben das erste D-Wurf Welpentreffen.Treffpunkt ist wie immer der Reiterhof in Stolpe.Wir sind erfreut, dass bis auf Sadie alle gekommen sind. Wir denken mit lieben Worten an ihre Schwester, die leider nicht mehr dabei sein kann.
Wir freuen uns, über Amys Kinderchen, machen einen Waldspaziergang. Dann folgt der obligatorische Würstchenlauf, der schon toll klappt. Die Lütten toben miteinander und es ist immer wieder eine Freude zu sehen, wie gut sie drauf sind und sich miteinander verstehen.
Im Restaurant ist dann erstmal Ruhe, sie schlafen und wir können essen .Den Abschluss bildet ein ausgelassenes Toben im Hubertussee.
Heute besuchen wir Jasper in Kleinmachnow. Eigentlich keine Entfernung, aber durch Stau in der ganzen Stadt kommt es uns wie eine Weltreise vor. Wir verbringen bei Andrea und ihrer Familie einen wunderschönen Nachmittag und sehen, wie gut es unserem Lütten geht. Er schafft es, dass selbst Mama Amy, sonst immer etwas reserviert zu ihren Kindern , mit ihm spielt und auch Oma Bella macht fleißig mit.
Liesel besucht Mama Amy und Oma Bella und man merkt, dass sie sich noch richtig gut in ihrem Geburtshaus auskennt. War ein schöner Nachmittag.
Das Ergebnis der Autopsie von Devon (Hlin) besagt, dass sie an einer Zwerchfellhernie litt. Dadurch enstand ein Spalt im Zwerchfell und es gelangten Teile anderer Organe in den Brustkorb , die die Atmung behinderten und die dann zum Tod führten. Es ist vermutlich ein angeborener Fehler gewesen., der aber nicht vererbar war.
Demzufolge können wir mit Amy weiter züchten.
Wir sind trotzdem unendlich taurig.
Wir haben die erschütternde Nachricht bekommen, dass heute vormittag Devon (Frau Rot aus dem D-Wurf) ganz plötzlich verstorben ist. Die genaue Todesursache ist noch nicht bekannt, wir werden sie nach einer Obduktion erfahren.
Devon , von ihrem Frauchen Heidi Hlin gerufen, war es nur knapp 3 Monate vergönnt, auf dieser Welt zu sein.In dieser kurzen Zeit hat sie uns, und dann besonders ihr neues Frauchen Heidi, verzaubert mit ihrem tollen Wesen.
Wir leiden mit Heidi und sind untröstlich. Leb wohl, kleine Devon.(Hlin)
Glückwunsch an unseren B-Wurf, denn heute vor 2 Jahren kamen sie auf die Welt. Wir gratulieren ganz lieb Baron Bennett, Bob Marley, Finny (Bono),Balou (Bruno),Balou,Lilly(Britney),Toni (Beauty) und Kira(Bibi), drücken euch aus der Ferne und hoffen, dass ihr heute besonders verwöhnt werdet.Es gibt bestimmt tolle Leckerchen.
Heute sind wir zu Gast bei Bennett (Herr Blau aus dem B-Wurf).
Biggi und Marco haben uns eingeladen und wir fühlen uns, wie schon öfter, sehr wohl. Bennett ist total glücklich, dass seine Halbschwester Amy heute so richtig mit ihm tobt und ab und zu macht Bella auch mit.
Für uns ist es immer wieder toll zu sehen, wie aus dem kleinen Rüpel ein so toller Rüde geworden ist. Hast du gut gemacht, Biggi.
Nun wollen wir es wissen, heute geht es zu Hanna, Fau Orange aus dem C-Wurf, denn wir besuchen sie an ihrem Urlaubsort in der Nähe von Rheinsberg. Sie hat ja einen großen Bruder, Hugo, der sich immer liebevoll um sie kümmert. Auch sie freut sich doll, Mama Bella zu sehen und auch Amy wird liebevoll begrüßt. Gemeinsam wird getobt und im See gebadet und wir freuen uns zu sehen, wie gut sie schon auf Kommandos reagiert.
Auch hier nochmal DANKE an Sylvia und Manfred für die Einladung und den schönen Tag.
Mama, das hat doch früher auch immer geklappt, wenn ich an deine Lefzen zupfte
Heute hat Quinn (Herr Schwarz/Rot dem A-Wurf) die Dummyprüfung I in Leipzig bestanden.
Glückwunsch an das Team Henry und Quinn.
Heute haben wir Clara, Fau Rot aus dem C-Wurf, in ihrer neuen Heimat in Soltau besucht.
Mit großem HALLO wurden vor allem Bella und Amy von ihr begrüßt und sie haben wunderbar im Garten getobt. Aber auch wir wurden sehr liebevoll von Michaela und Klaus und ihren Mädchen emfpangen und es war ein sehr schöner Tag.
Danke nochmal für die liebevolle Gastfreundschaft. Es ist für uns immer wieder schön zu sehen, wie unsere kleinen Ziehkinder leben und wie gut es ihnen geht.
Nach dem Toben im schönen großer Garten wird sich nun ausgeruht
Oma Bella liebt auch ihre Enkel
Alle Welpen des D-Wurfs, der durch die Coronazeit schon ein besonderer Wurf war, da die Kontakte zu den neuen Familien doch sehr eingeschränkt waren, sind in ihre neuen Familien gezogen. Wir wünschen ihnen allen eine wunderbare gemeinsame Zeit und freuen uns schon auf das 1.Welpentreffen Anfang Juli in Berlin.
Heute Abend haben wir ein kleines Mädchen verloren. Sie lag tot hinter Amy in der Welpenkiste. Vermutlich war sie hinter sie gekrabbelt und von ihr erdrückt worden. Wir waren im Zimmer nebenan und haben nichts gehört. Wir haben alles versucht, um sie wieder ins Leben zu holen aber vergeblich. Sie ist über die Regenbogenbrücke zu ihren zwei Geschwistern gegangen.. Wir sind sehr traurig und können es einfach nicht fassen.
Nach einer schlaflosen und unruhigen Nacht brachte Amy ab 11.25 Uhr 8 Mädchen und 3 Jungen auf die Welt. Leider haben ein Junge und ein Mädchen, die als neunte und zehnte kamen , es nicht geschafft und sind über die Regenbogenbrücke zu unserer Una und dem Mädchen aus dem C-Wurf gegangen. Wir sind darüber sehr traurig, freuen uns aber über die restlchen Babys. Der versöhnliche Abschluss war dann, als Rainer mit ihr Gassi ging und sie auf der Straße noch ein Mädchen auf die Welt brachte. Somit freuen wir uns über 7 kleine Mädchen und 2 Jungen und fiebern der spannenden Zeit mit ihnen entgegen.
AMY ist nach den Strapazen todmüde
AMY schnalzt mit der Zunge
BELLA die fürsorglichste Mutter und Oma, die man sich vorstellen kann
Heute fand in Stolpe das erste C-Wurftreffen statt. Sieben Kinder von Bella waren mit ihren Familien gekommen und wir staunten nicht schlecht, wie groß sie alle in den vergangenen acht Wochen geworden sind. Sie tobten und rannten, kämpften und spielten miteinander und es war eine Freude, ihnen zuzusehen. Der Wettergott meinte es nicht so gut mit uns, aber das tat der Freude keinen Abbruch.
Kurz vor dem Start , hier war das Wetter noch okay
Cora ignoriert alle mit Würstchen gefüllte Näpfe. SUPER
Im Restaurant fielen sie dann alle in den Schlaf und wie früher wachten sie nacheinander auch gemeinsam wieder auf. Zum Abschluss gings nochmal in die Bieselheide und mit neuer Kraft tobten sie erneut wie die Wilden.
Es ist schön zu sehen, wie gut die Kleinen in ihren neuen Familien angekommen sind.
wieviel Hunde seht ihr?
Carl Cooper und Miko hatten keien Platz mehr unter dem Tisch, waren ganz artig...
zum Abschluss ein leicht dezimiertes Gruppenfoto unseres Treffens
Die Kinder unseres A- Wurfes, Timber,Aiko,Anton,Quinn,Alando, Leopold,Amy,Alexa,Aura und Amie feiern heute ihren 4.Geburtstag.Wir gratulieren ihnen ganz lieb, wünschen ihnen einen tollen Tag mit Herrchen und Frauchen und hoffen, sie bald mal vereint wiederzusehen.
Diesmal hatte das Daumen drücken genutzt, wir sahen heute 6 Fruchtblasen und es können sich noch weitere versteckt haben. Wir sind total glücklich und freuen uns, gemeinsam mit Amy ihre Kinderchen groß zu ziehen.
Der Wurftermin liegt so um den 13.3.2020.
Nach 9 tägigem Urlaub sucht Bella ihre Kinder im Welpenzimmer und im Garten................
Am Freitag und Samstag hat unsere Amy Hochzeit mit Valentino gefeiert. Es war Liebe auf den ersten Blick und wir hoffen, Anfang Februar kleine Fellnasen im Ultraschall zu sehen.
Bis dahin heißt es Daumen drücken.
Nach 2 schlaflosen Nächten, und auch der dazwischenliegende Tag war sehr unruhig, erfolgte heute die Geburt des C-Wurfs. Bella brachte ab 12.30 8 gesunde Welpen zur Welt. Die Geburt der ersten Vier erfolgte im 20 Minutenabstand, danach legte sie eine einstündige Pause ein. Um 16.30 war die letzte Geburt, ein drittes Mädchen, und dann war Schluss. Eigentlich hätten wir zufrieden sein können, denn es waren ja nur 6 oder 6+ nach Ultraschalluntersuchung vorausgesagt worden.
Aber wir wollten sicher gehen und beim Röntgen sah man noch einen Welpen. Die Wehenmittel halfen nicht und so war ein Kaiserschnitt die einzige Option. Leider hat es der 9.Welpe, ein kleines Mädchen , nicht geschafft und ist über die Regenbogenbrücke zu unserer Una gegangen. Darüber sind wir sehr traurig. Wir hoffen aber, dass durch diesen Eingriff unsere Bella vor möglichen Komplikationen bewahrt wurde.
Wir freuen uns über 5 Buben und 3 Mädels.
Heute war es endlich soweit, denn beim Ultraschall konnten wir sechs kleine Fruchtblasen erkennen und es könnten sich noch weitere dahinter verstecken.
Wir sind sehr erleichtert und freuen uns auf die kommenden Wochen.
Bella öffnet jetzt für den C-Wurf ihr Tagebuch.
Nach einjähriger Abwesenheit trafen wir uns an diesem Wochenende mit Bellas Familie in der Nähe Lauf.Von Bellas Wurf waren Emma und Jamila gekommen und wir konnten bei herrlichem Spätsommerwetter die Zeit genießen. In Gesprächen stellten wir viele Gemeinsamkeiten unserer schon großen Hündinnen fest.
Vorn DANA (Mama von Bella, hinter ihr links und Enkeltochter AMY, hinter ihr rechts)
Bella feierte mit Valentino Hochzeit. Bella zickte zunächst etwas herum, war dann aber doch bereit . Wir hoffen sehr, dass es bei ihr geklappt hat und warten auf den Ultraschall in ca. 3 Wochen.
Das ist nicht Amy mit Bella sondern Valentino mit ihr.
Leider hat alles Daumen drücken nichts genutzt, der Deckakt mit Amy und D`Artagnan war nicht erfolgreich.
Wir sind darüber sehr traurig und wissen auch, wie viele Familien über diese Nachricht sehr unglücklich sind.
Nun planen wir den nächsten Wurf Mitte November mit Bella und dann vorraussichtlich im Frühjahr 2020 mit Amy.
Heute besuchen wir Matthias, der mit Timber erstmals an einer Ausstellung teilnimmt.
Timber landet im Mittelfeld, für uns ist er der Schönste.
Nach mehreren Testen des Progesteronwertes bekamen wir gestern die Info vom Doktor, Gründonnerstag und Karfreitag sollte Amy gedeckt werden.
Also auf nach Coppenbrügge, wo D´Àrtagnan schon auf sie wartete. Es hat alles geklappt und nun werden wir ca. 3-4 Wochen die Daumen drücken und dann wissen wir nach dem Ultraschall, ob es Mitte Juni neue Babys geben wird. Wir sind schon ganz aufgeregt.
Weil Sabine und Ingo am gemeinsamen A-und B-Wurftreffen nicht teilnehmen konnten, holten sie dies heute nach.
Kira erkannte sofort den Weg in ihre Geburtsstätte und war total aufgeregt. Sie animierte Mama Bella und Amy zum Spielen. Nach dem Kaffee ging es in die Bieselheide und hier konnten die Drei nach Herzenslust toben und rennen.
Es war ein wunderschöner Nachmittag, den wir hoffentlich bald mal wiederholen.
Endlich war der große Tag gekommen und das erste Zwingertreffen der "Golden Twenties" mit A- und B-Wurf fand im bereits bekannten Stolpe statt. Das Wetter spielte auch so einigermaßen mit, so dass wir unsere gemeinsamen Aktivitäten mit viel Freude und Spaß durchführen konnten. Da war wieder der bekannte "Würstchenlauf", bei dem wie immer Mama Bella und Amy patzten, dann ging es noch durch den Tunnel und jeder Hund konnte durch einen Reifen springen. Alle hatten, glauben wir, viel Spaß und beim abschließenden Waldspaziergang tobten sie nochmal so richtig.
Beim gemeinsamen Essen im Restaurant waren unsere Fellnasen dann müde und wussten sich zu benehmen.
Ein schöner Tag ging leider viel zu rasch zu Ende.
Heute feiert unser A-Wurf schon seinen 3.Geburtstag.Wir wünschen Timber, Leo,Amie,Anton,Aiko,Alexa,Aura und Quinn einen tollen Tag, hoffen , dass eure Zweibeiner viel Zeit für euch haben und euch so richtig verwöhnen.
Unsere Amy hat heute früh mit eurer Mama schon das Geburtstagsherz aufgefuttert, ihr werdet am Sonntag euer Herz bekommen. Wir freuen uns schon doll auf euch.
Von Quinn haben wir auch Post bekommen:
Liebes Tagebuch 1.03.2019
Heute habe ich Geburtstag, 3 Jahre bin ich alt geworden. Habe gedacht es gibt eine Party, aber typisch Herrchen nichts. Wahrscheinlich darf ich nachher wieder mit ihm durch den Wald laufen. Was mich nervt ist, dass er ständig etwas verliert, mal sind es die Autoschlüssel, die Leine oder sonstiges, zum Glück finde ich es aber immer wieder. Dann geht er neuerdings mit mir immer auf einen Platz, da muss ich durch Tunnel laufen und über Hindernisse springen, na ja, wenn es ihm Spaß macht, aber wo ich mich weigere ist die Wippe, bin doch kein Zirkushund. Ich bin ein GOLDEN Retriever und habe schließlich auch meinen Stolz. Wo bin ich da nur hineingeraten?
Was wohl meine ganzen Geschwister machen ? Habe die Vermutung ich sehe sie bald wieder, das wäre toll. Bin mal gespannt, wie es Ihnen ergangen ist. Zum Glück treffe ich meine Schwester Amy regelmäßig, auch meinen großen „Bruder“ Artus. Zum Glück habe ich viele Freunde mit denen ich mich austoben kann. Amy bekommt heute sicher einen Kuchen oder etwas anderes leckeres. Und ich ??? Voller Wehmut denke ich an mein Elternhaus. Vor nicht so langer Zeit habe ich meine Halbgeschwister besucht, das war eine Rasselbande.
Und auch Amie aus Dresden hat uns ein Geburtstagsfoto geschickt:
Bei herrlichem Sonnenschein trafen wir uns mit Henry und Sarah zu einem Spaziergang am Rande der Bieselheide. Wenn Amy und Quinn toben dann gibt es kein Halten mehr.Manchmal muss Mama Bella aufpassen und will dann auch mit spielen.
Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir uns in Birkholz mit Marley und seiner Familie. Wir staunten nicht schlecht wie groß Marley geworden war, hatten wir uns doch schon 4 Monate nicht mehr gesehen. Lebhaft, wie alle seine Brüder und Schwestern, tobte er besonders mit Amy herum und zeigte uns all sein Können.
Es war ein schöner Nachmttag bei euch, Danke nochmal an Melanie und Andree für eure Gastfreundschaft.
Bei richtigem Sch.... wetter trafen wir uns heute mit Vanessa,Silvia und Thomas und Biggi und Marco zu einem Spziergang am Kleinen Wannsee. Unseren Hundis machte das Wetter nichts aus. Bennett und Balou zeigten Finny eins ihrer Auslaufgebiete und auch Bella und Amy gefiel es hier sehr gut.
Beim nächsten Mal spielt hoffentlich das Wetter mehr mit. Allen schöne Weihnachten!!!
Wir können es gar nicht glauben, aber es ist schon wieder ein Jahr vergangen und unsere Bella wird schon 6 Jahre alt. Toll, was sie auch im letzten Jahr wieder geleistet hat und mit welcher Hingabe sie ihre kleinen Fellnasen großgezogen hat. Hast dir dein Geburtstagsherz so richtig verdient und mit Amy wird ja immer geteilt.
Haben uns heute zu einem Spaziergang in der Bieselheide und anschliessendem Adventsumtrunk mit einigen B-Wurf-Kindern getroffen. Henry und Sarah waren mit Quinn aus dem A-Wurf auch dabei. Vanessa brachte den Fotografen Torsten mit, der viele schöne Fotos von unseren Lieblingen machte.
Die folgenden Bilder wurden von unserem uns begleitenden Fotografen Torsten gemacht: https://www.livingpixel.photography/
Haben heute die Zuchtzulassung für Amy vom DRC erhalten. Nun steht einer Verpaarung mit D´Artagnan
nichts mehr im Wege.
Voller Spannung fieberten wir dem Besuch bei unserer Britney, die nun Lilly gerufen wird, entgegen, war sie doch bei unserem ersten Treffen im Oktober nicht dabei. Lebhaft wie all ihre Geschwister begrüßte sie Mama Bella und Halbschwester Amy und tobte mit ihnen im Garten herum. Es war schön zu sehen, wie und wo sie lebt.Bei einem gemeinsamen Spaziergang lernten wir die Umgebung kennen. Es war ein schöner Nachmittag, Danke Karen und Nicos für eure Gastfreundschaft.
Unsere Amy hat heute mit einer tollen Leistung die Begleithundeprüfung A/B beim DRC mit sehr gut bestanden. Von 11 Hunden haben es nur 6 geschafft. Wochenlang hatten wir dafür trainiert, mussten bis nach Hamburg reisen, aber es hat sich gelohnt. Ihr ward ein Superteam Rainer und Amy.
Heute war es endlich soweit, nach 9 Wochen haben wir alle B-Wurf-Kinder von unserer Bella wiedergesehen.
Bei etwas frischeren Temperaturen trafen wir uns am Reiterhof in Stolpe. Alle kannten sich zwar von der Whatsup-Gruppe, standen sich aber nun zum ersten Mal persönlich gegenüber und unsere kleinen Rackerer wollten eigentlich nur eins....... toben. Bei einem Spaziergang gings dann in den Wald und hier konnten alle zeigen, was sie schon für gute Teams sind. Der bekannte Würstchenlauf, bei dem Bella und Amy vorher zeigten, wie man´s nicht machen sollte, wurde von den Kleinen schon gut bewältigt und auch beim Eierlauf waren alle schon recht sicher, d.h. die Kleinen zogen nicht mehr so doll an der Leine. Nach 2 Stunden gings dann zum Italiener und alle Vierbeiner waren ausgepowert und die Zweibeiner konnten in relativer Ruhe über viele Probleme und Entwicklungen ihrer neuen Familienmitglieder miteinander reden.
Es war ein schöner Nachmittag für uns und wir hoffen natürlich, ihr alle seht das ebenso. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen.
Heute stand der zweite Besuch bei Bellas B-Wurf-Kindern an, wir hatten es nicht weit und wurden herzlich von Sabine und Ingo begrüßt. Auch unsere Bibi, die ja nun Kira heißt, ist schon doll gewachsen und eine richtige kleine Hündin geworden. Gemeinsam mit Mama Bella und Amy wurde getobt aber auch das Schmusen hat sie nicht verlernt.
Es ist für uns immer wieder schön zu sehen, wie liebevoll unsere kleinen Fellnasen in ihre neuen Familien aufgenommen worden sind.
Danke Sabine und Ingo für eure Gastfreundschaft, es war ein sehr schöner Nachmittag.
Timber hat heute den Wesenstest beim DRC bestanden und wir gratulieren dem Team Timber /Matthias für diese tolle Leistung.
Da haben wir aber gestaunt, als heute früh unser Bono, der nun Finnley heißt, mit Herrchen und Frauchen vor der Tür stand. Ganz schön gewachsen der kleine Mann und er hat auch sofort mit Mama und Amy getobt aber zum Glück hat er eins nicht verlernt und ist immer noch genauso verschmust wie zu der Zeit bei uns.
Heute haben wir den ersten von Bellas B-Wurf-Kindern besucht. Wir waren ganz aufgeregt und haben uns riesig auf das Wiedersehen nach 4 Wochen gefreut. Bennett hat uns stürmisch begrüßt und, wir glauben, auch erkannt. Biggi hat uns dann die Wohnung gezeigt und die Umgebung, wo der Kleine (der inzwischen schon gewaltig gewachsen ist) lebt.
Anschließend ging es zum Familiengarten nach Britz und hier hat er uns so richtig gezeigt, was er schon gelernt hat.
Mit Mama Bella wurde dann ausgiebig getobt und auch Amy konnte sich mit ihm anfreunden. Wir wurden von Biggi und Marco derweil richtig verwöhnt, so dass die Stunden nur so verflogen. Danke nochmal an Euch, Biggi und Marco, für den tollen Tag. Wir freuen uns schon auf das Wiedersehen am 7.Oktober.
Zum Sommerausklang hatten Britta und Mario eine Kahnfahrt für den A-Wurf organisiert. Leider konnten nur Aiko und Familie und wir der Einladung folgen, schade aber es war trotzdem ein voller Erfolg.
Aiko war der erste auf dem Kahn ,seine Mama und seine Schwestern hatten anfänglich ein paar Probleme, aufzuspringen, aber auch sie haben es dann geschafft.
Das Wetter spielte mit und wir verbrachten über 4 Stunden auf dem Kahn und waren einhellig der Meinung, daß es ein wunderbarer Tag war. Danke nochmal an Britta und Mario und nächstes Mal sind wir hoffentlich wieder vollzähliger.
Fast 2 Jahre haben wir Amie nicht mehr gesehen. Riesengroß war da die Freude auf beiden Seiten und wir hatten ein bißchen den Eindruck, als kannte sie sich an ihrer Geburtsstätte noch aus. Wir waren froh zu sehen, dass sie ihre OP am Ellenbogen so gut überstanden hat und wieder richtig toben kann.
Bei der am 3.Juni erfogten Formwertbewertung hat unsere AMY das Prädikat "sehr gut" bekommen und ist damit zuchttauglich.
Bei hochsommerlichen Temperaturen von über 30°C bringt BELLA am Donnerstag, dem 31.5.18 ab 9:20 den ersten Rüden des B-Wurfs zur Welt. Es folgen bis ca. 14:30h 7 weitere Welpen (5 Rüden , 3 Hündinnen) .Wir sind sehr glücklich.
Wie inzwischen zum guten Brauch geworden, kommt ALEXA mit ihren Zweibeinern auf der Rückreise von der diesesmal verschneiten Ostsee AMY und BELLA besuchen. Sie hat auch wieder den Weg zu ihrer ehemaligen Tobewiese durch die Hintertüre selbständig entdeckt. Gab dann auch kein Halten mehr. Zum Abschluss haben wir dann gemeinsam bei etwas besserem Wetter am ehemaligen Grenzstreifen etwas Dummy Arbeit gemacht. Mario beabsichtigt im August diesen Jahres, ein Treffen des A_Wurfs im Spreewald zu organisieren. Vielen Dank für deine Initiative.
Nach mehreren Progesteronuntersuchungen waren wir uns relativ sicher, am Karfreitag fahren wir mit Bella zur Hochzeit zum Caruso nach Coppenbrügge . Kaum am Haus angekommen, hatten beide bereits sofort ihren Spass. Der Deckzeitpunkt war offenbar, wie schon beim A-Wurf, auch dieses mal gut bestimmt und auch die beiden haben sich sofort gut verstanden. Es verlief nach ca. einer knappen halben Stunde Hängen alles sehr harmonisch. Dennoch haben wir am Tag darauf beide, wie geplant, noch einmal zusammengeführt. Diesmal wollte Bella ihren Caruso erst nach einer guten halben Stunde wieder freigeben. Wir werden am 26. April mit Spannung das Ergebnis der Ultraschalluntersuchung erwarten. Bis dahin heisst es DAUMENDRÜCKEN...
Heute waren wir zu Gast beim Verein "Hunde für Handicaps", die unseren Quinn in den letzen 2 Jahren ausgebildet haben, sich jetzt aber, nach reiflicher Überlegung, entschieden haben, ihn aus der Ausbildung zu nehmen. Quinn zeigte teilweise in manchen Übungen Unsicherheiten, so dass er zu seinem Schutz aus dem Programm genommen wurde. Wir sehen das mit einem weinenden und einem lachenden Auge, wobei die Freude überwiegt, dass Quinn zu seinen lieben Paten für immer ziehen kann. Wir wünschen Henry und der Familie wunderbare Jahre mit ihrem Goldschatz und freuen uns schon auf die schönen Bilder und die gemeinsamen Spaziergänge mit ihnen.
Heute haben wir erfahren, dass Nash, der Papa unseres A_Wurfs, nicht mehr lebt.
Bedingt durch einen Zeckenbiss erlitt er ein Nervenleiden, von dem er nicht mehr geheilt werden konnte.
Sein Frauchen Bärbel Becker musste ihn am 9.11.17 über die Regenbogenbrücke gehen lassen.
Wir sind alle zutiefst traurig, wissen aber, dass er in seinen Kindern weiterlebt.
Bella hat Geburtstag , ist heute 5 Jahre geworden. Es gab Geschenke und , wie man hier sehen kann, einen selbstgebackenes Geburtstagsherz, das sie, wie immer, mit ihrer Tochter leidenschaftslos teilte.
Bei winterlichen Temparaturen und Schneefall absolviert Amy in Akin bei Dessau den Wesenstest. Wir hätten so kurz nach ihrer Läufigkeit vielleicht noch etwas warten sollen. Sie war an dem Tag etwas "neben der Spur" hat aber den Test bestanden. Wir sind froh.
Amy und Bella machen mit ihren Zweibeinern Urlaub auf Usedom in Zempin.
Am 11.Juni trafen wir uns zu einem weiteren A-Wurf Treffen in Berlin. Ausgangspunkt war der Parkplatz an den Arkenbergen (120,7m hoch) in Berlin-Pankow. Leider hatten diese Idee, sich hier zu treffen noch einige andere. Es war ja auch einer der heissesten Tage in diesem Jahr bislang. So kam es, was kommen musste: unsere 8 Retriever hatten schnell den Weg vom Parkplatz zum nahen See unangeleint gefunden. Dass dabei ca. 100 Nackedeis unbeabsichtigt aufgeschreckt wurden, bitten wir auf diesem Wege hier nochmals zu entschuldigen. Alle (Hunde) wurden sofort angeleint. Es sind uns seitens der FKK-Freunde keine körperlichen Defizite bekannt geworden. Wir haben dann etwas abseits eine geeignete Badestelle für unsere Hundis gefunden. Alle haben die Abkühlung genossen. Anschliessend ging es zum ca.5 km nahen zu Hause von Timber und Ben. Bei Kaffee und Kuchen und anschliessendem Grillen wurde sich intensiv über die Erlebnisse und Besonderheiten, die jeder mit seinem Liebling in den letzten Wochen gemacht hat, ausgetauscht. Es war eine sehr gemütiche und lustige Stimmung. Dank sei an dieser Stelle nochmals an die Gastgeber Jaqueline, Matthias und an den Hundeflüsterer Hannes gesagt.
Quinn hat sein Lehrjahr bei Henry mit sehr guten Noten absolviert und wir sind überzeugt , dass er seinen weiteren Weg gehen wird und in seiner zukünftigen Aufgabe als Assistenzhund ein Leben haben wird, in dem er volle Erfüllung und Auslastung finden wird.
Wir danken auf diesem Wege noch einmal seinem Herrchen Henry für die vielen gemeinsamen Treffen in der Bieselheide, die nicht nur seiner Schwester Amy und seiner Mutter Bella viel Freude bereitet haben.
Endlich konnten wir uns selbst ein Bild machen in welcher tollen Umgebung AIKO aufwächst. In einem Haus mit riesigem Garten und in unmitlelbarer Nähe zum See geht es ihm hier prächtig. Danke, Kerstin und Ralf, für die tolle Gastfreundschaft und den schönen Tag bei Euch. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Juni beim nächsten A-Wurf Treffen.
Heute besuchten uns Angelina und Daniel mit ihrem ALANDO. Bei einem ausgiebigen Spaziergang in der nahen Bieselheide konnte er mit Amy und Bella ausgelassen toben. ALANDO ist auch ein Prachtkerl geworden und hat eine tolle Familie gefunden. Da sie beim nächsten Treffen verhindert sein werden, waren wir froh, dass es zu diesem Termin kam.
EIn Geburtstagsgruss von QUINN. (auf Datei klicken!)
Heute feiern Bellas 10 Goldstücke ihren 1.Geburtstag. Wir wünschen allen Hundekindern einen tollen Tag mit ganz besonderen Leckerchen . Heute wird euch sicher jeder Wunsch erfüllt und alle haben hoffentlich viel Zeit für euch.Lasst euch das Geburtstagsherz schmecken.
26.2. 2017
"Vor"-Geburtstagsfeier der Berliner" Golden Twenties"
Am Sonntag trafen sich die sechs" Berliner" bei uns zu Hause. Die "Zweibeiner" begingen mit einem Glas Sekt den Geburtstag und unsere "Vierbeiner" gaben alles, um unseren kleinen Garten umzupflügen. Wir konnten ein paar Erfahrungen austauschen und waren schon sehr erstaunt, wie groß unsere "Kleinen Goldstücke" in den 10 Wochen seit unserem letzten Treffen geworden waren. Dann ging es ab in die Bieselheide und hier konnten sie nochmal nach Herzenslust rumtoben.
Schön, dass alle gekommen waren. Es war ein sehr schöner Sonntagnachmittag.
Heute kam Alexa mit ihrer Familie , auf der Rückreise vom Urlaub, zu Besuch. Es gab, besonders unter den Geschwistern, gleich ein großes "Hallo". Beide hatten die Silvesterknallerei gut überstanden, wie wohl auch die anderen Geschwister. Mama Bella war dagegen doch etwas gestresst und heilfroh, dass endlich am Neujahrstag alles vorbei war.
Bei einem Besuch in der Bieselheide wurde getobt und ausgiebig gespielt. Alle Drei waren nicht müde zu bekommen, denn auch zu Hause ging es weiter.
Bilder von der gemeinsamen Fahrt in die Bieselheide. Hier hatten vor knapp einem 3/4 Jahr noch alle 10 plus Mama Platz...
Anläßlich des 4.Geburtstages von BELLA
hier die Würstchentorte für Bella, wobei Amy auch nicht zu kurz kam ..
hatten wir ihre Kinderschar eingeladen, um gemeinsam mit ihnen zu feiern und den 3. Advent zu begehen. Einige waren verhindert, aber die Jungen waren fast vollständig gekommen, um ihrer Mama zu gratulieren. Bei wirklich nicht schönem Wetter machten wir gemeinsam einen Waldspaziergang, wo sich die Geschwister so richtig austoben konnten. Höhepunkt war ein Lauf durch eine "Würstchengasse", die eigentlich nicht berührt und gefressen werden sollten. Die älteren Geschwister machten es ihren "Kleinen" vor, aber besonders Amy kümmerte das nicht und sie räumte die eine Seite vollständig ab. Es gab trotzdem eine Belohnung für jeden, es war ja nur ein Spiel.
Beim gemeinsamen Essen der Zweibeiner waren unsere Hauptpersonen dann doch recht müde und wir konnten in Ruhe speisen und Erfahrungen austauschen.
Besonders für uns war es schön, wieder einige Kinder von Bella zu sehen und wir sind immer wieder glücklich, wie gut es wirklich alle getroffen haben und mit welcher Liebe sie bei ihren Familien aufwachsen.
Quinn und seine Schwester Amy (hier nicht zu sehen) haben dabei "leicht" gepatzt...
Alando macht es fasst perfekt
Am letzten schönen Sommerabend besuchten uns Mariola und Joachim mit Wirbelwind ANTON, der sich gleich wieder zu Hause fühlte, war ja auch am längsten bei uns. AMYs Pfote ist fast verheilt und sie konnte schon, wie gewohnt, mit ANTON spielen.
Wieder große Freude bei allen Hunden und Zweibeinern als Kerstin und Ralf mit AIKO an der Tür klingeln. AIKO ist das erste Mal von Herrchen und Frauchen getrennt. Er vermisst sie, aber er hat auch viel Freude mit Schwester AMY und ihrer Mama Bella. Am Nachmittag zeigt er beim Grundgehorsam Training in der Hundeschule , was er alles schon bei Ralf gelernt hat. Am nächsten Tag treffen wir uns in Luckenwalde beim von der Bezirksgruppe des DRC organisierten Hundeschwimmen. AIKO ist ein toller Schwimmer , AMY will noch nicht allein in das tiefe Wasser. Es war ein schöner Nachmittag. Im nächsten Jahr hoffen wir auf die Teilnahme von mehr GOLDEN TWENTIES.
Nach einem Spaziergang in Pichelswerder hinkt unsere AMY plötzlich. Beim Arzt wird eine Sehnenverletzung an der Pfote des linken Hinterlaufs festgestellt. Die Pfote wird geschient und Schonung ist für die nächsten 6 bis 8 Wochen angesagt. Oh je...
Endlich ist es uns gelungen, der Einladung von Britta und Mario zu folgen und ALEXA zu besuchen. Auch hier gab es bei den Geschwistern ein großes Hallo und sie tobten den ganzen Nachmittag im Garten. Bellas Interesse galt vor allem dem Rumtoben im eigenen Teich und ihr Augenmerk richtete sich besonders auf das Kaninchen im Stall.
Stop in Seybothenreuth
AMY lernt beim Besuch bei Ulli und Ralf ihre "Oma" DANA kennen..
Da Elke und Frank leider nicht zum Welpentreffen kommen konnten, besuchten wir sie eine Woche später in ihrer Heimat. Die Wiedersehensfreude war insbesondere bei den Schwestern riesig und auch Bella kam ihre auf Kosten, wie man sieht.
Am Sonntag fand unser erstes Welpentreffen statt. Wir waren alle gespannt wie sich die Kleinen inzwischen entwickelt haben und wie sie sich verstehen würden. Es lief alles ganz entspannt und die Hunde und deren Besitzer verstanden sich von Anfang an.
Unser 1.Urlaub mit 2 Hunden an der Ostsee in Zempin war eine wunderbare Zeit. Die Beiden haben besonders bei den morgendlichen Spaziergängen am Ostseestrand ( manchmal schon um 6.30Uhr ) getobt wie die Wilden und sich dann nachher am Strand so richtig ausgeschlafen. Langsam haben wir Amy an das Wasser herangeführt, aber mehr als mit den Füßen baden war nicht drin, obwohl sie Berlin schon ihrer Mama hinterhergeschwommen war.
Auf unserer Fahrt in den Urlaub an die Ostsee besuchten wir in Prieros Kerstin und Ralf mit Aiko, die dort eine Woche Urlaub machten. Die Wiedersehensfreude war bei den Zweibeinern genauso groß wie bei den Vierbeinern. Wir verbrachten einen angenehmen Nachmittag und der Abschied fiel allen schwer. Aber wir sehen uns ja bald wieder, denn am 24. Juli ist ja Welpentreffen.
31.5.2016
Gemeinsam mit Anton besucht unsere Amy nun die Welpenstunde bei Natascha. Mama Bella passt auf, ob sie auch alles richtig machen
Amy hat sich langsam daran gewöhnt, dass sie das eizige verbliebene Kind von Bella ist. Sie verstehen sich wunderbar und manchmal erzieht die Mama auch die Tochter. In der Bieselheide tollt sie mit Bellas Freundin Nele und Bella herum und wir müssen sie manchmal bremsen.
Alle Welpen sind in ihr neues zu Hause eingezogen. Anton durfte noch 2 Wochen bei der Mama und seiner Schwester Amy bleiben . Freut sich aber jetzt auf die ungeteilte Aufmerksamkeit seines neuen Frauchens Mariola .
8.5.2016
Bei wunderbarem Wetter haben wir heute mit Amy und Anton die Welpenstunde bei Iris besucht. Das war eine Freude, als die Beiden mit Bella zusammen viele ihrer Geschwister trafen. E wurde getobt und gerauft und bei zwei Pfiffen von Rainer kamen alle angerannt. Bei den folgenden Übungen war besonders unsere Amy sehr müde und hat manches verschlafen.
26.4.2016
Die Wurfabnahme erfolgte heute durch die Zuchtwartin Jutta Wolf. Alle Kriterien wurden erfüllt und dem Auszug unserer Zöglinge steht nun nichts mehr im Wege.
Heute war die Tierärztin zu Besuch. Alle Welpen wurden geimpft und gechippt und für gesund befunden.Sie waren alle sehr tapfer.
13.4.2016
Bellas Welpen sind jetzt 6 Wochen alt. Sie sind kaum noch zu bändigen. Ihre Kraft hierzu holen sie sich dabei in einem rund 6 Stunden langen Nachtschlaf. SUPER!!
Sie haben sich alle prächtig entwickelt und das notwendige Mindestgewicht zur Abgabe von 4500 Gramm werden sie alle erreichen. Einige Rüden haben bereits die 5000er Hürde übersprungen.
Unsere Kleinen sind jetzt 1 Monat alt. Wie die Zeit vergeht. Seit heute bekommen sie 3 zusätzliche Breimahlzeiten, denn Bellas Milchbar reicht nur noch für den Nachtisch. Der Erstgeborene (Farbe natur) hat die 3 kg Marke übertroffen. Insgesamt haben sie ihr Geburtsgewicht versechsfacht. Sie machen enorme Fortschritte und viel Spass und Freude.
Bellas Rasselbande ist jetzt 3 Wochen alt.
Wir können sagen, dass sich alle Welpen bislang prächtig entwickelt haben. Die "Kleinen" haben ihr Geburtsgewicht alle mehr als verdreifacht und insgesamt 3.792 Gramm zugenommen.
Die erste Entwurmung der Welpen hat stattgefunden.
Abgesehen davon, dass wir noch ein Gespräch mit Bewerbern für einen Rüden in der kommenden Woche führen werden, haben wir für 5 Rüden und 4 Hündinnen bereits "Adoptiveltern" gefunden. Wir sind optimistisch, dass wir auch für den letzten zu vermittelnden Rüden dann geeignete "Eltern" damit gefunden haben. Leider mussten wir weitere Interessenten bereits auf die "Warteliste" setzen. Sollte also jemand zurücktreten, werden wir Sie umgehend anrufen.
8. 3. 2016
Eine Woche sind unsere Kleinen nun bereits alt. Sie haben ihr Gewicht in dieser Zeit um 2586 Gramm vergrößert auf rund 160 % , wobei unsere Leichtgewichte etwas überproportional zugelegt haben. Noch sind bei allen ihre Augen und Ohren geschlossen, wie es auch normal ist.
Am Dienstag um 9:30h wurde der erste Welpe unseres A-Wurfs geboren. Die Geburten der ersten 6 Welpen erfolgten fast im 1/4 Stunden Takt, somit waren bereits um 11:00h sechs muntere Welpen (4R/2H) auf der Welt. Drei weitere 3 Welpen (1R/2H) folgten bis um 13:30h.
Ein unerwarteter und somit besonders freudig begrüsster Rüde wurde um 15:00 geboren. Die Mutter hat sie alle sofort angenommen und ist wohlauf.
Heute haben sich die bisher letzten Interessenten vor dem Wurftermin (3.3.) vorgestellt. Jetzt heisst es abwarten... Bella ist in sehr guter Verfassung, wie man hier bei einem Spaziergang erkennen kann.
Die heutige Röntgenuntersuchung ergab es sind 9 Welpen erkennbar. Bella ist wohlauf und gesund.
Jetzt haben wir die 35kg Hürde gerissen : exakt 35,2 kg. So kann es weitergehen...
Da es mit dem Barfen (Nassfutter, Gemüse und Zusatzstoffe) nicht so richtig klappt, haben wir jetzt auf Trockenfutter für trächtige Hündinnen umgestellt.
Bei der heutigen Ultraschalluntersuchung konnten wir 6 Fruchtblasen erkennen. Somit ist Bella heute den 28. Tag trächtig, d.h. der errechnete Geburtstermin ist der 3. März. Für den 23. Februar haben wir eine Röntgenuntersuchung vereinbart. Gleichzeitig erfolgt die 2. Herpesimpfung.
Wir haben heute einen Termin zur Ultraschalluntersuchung für den 28.1.16 vereinbart. Wir hoffen, dass wir dann kleine "Fellnasen" erkennen können und werden es Euch hier mitteilen.
aktuelles Gewicht 31,5 kg, kaum zugenommen.
Bella und Nash haben den Jahreswechsel genutzt, um Hochzeit zu feiern.
Jetzt heisst es Daumen drücken und abwarten...
Bella ist seit heute läufig. Wenn alles normal verläuft, fahren wir um den Jahreswechsel zu Nash nach Erfurt.